Das Ende - eine durchorganisierte grosse Putzaktion

Schon gestern Abend hatten wir alle 47 Kinder in kleine Gruppen ein- und ihnen einen Raum zum Putzen zugeteilt.
Nach einer kurzen Nacht - die Disco dauerte nach Startschwierigkeiten etwas länger ;-) - sassen die Kinder ziemlich still und ruhig auf ihren Plätzen und auch das Frühstück verlief ungewohnt still.
Nach dem letzten Einpacken versammelten wir die Kids im ersten Stock und erklärten ihnen ihre Aufgaben. Dann schwärmten sie in die einzelnen Zimmer aus oder gingen in den Garten, um sich dort die Wartezeit auf ihren Einsatz zu vertreiben. Die Putzerei war so sehr angenehm, für alle in kleinen angenehmen Portionen leistbar. Keine zwei Stunden später gingen wir mit Frau Feuerstein durch die Räume. Sie war mit dem Ergebnis zufrieden und wir froh, dass auch dieser Teil unserer so tollen Landschulwoche problemlos über die Bühne gegangen war. 
Zwar brauchten einige Buben und Mädchen Anleitungen, (Wer hat schon einmal einen Boden feucht aufgenommen?) es konnte aber jedes sein Jöbli erledigen. Bravo, das habt ihr super gemacht!